Unsere Schulen für Kranke betreuen Kinder und Jugendliche, die „aufgrund einer Erkrankung für längere Zeit oder in regelmäßigen Abständen im Krankenhaus bzw. in ähnlichen Einrichtungen stationär behandelt werden oder die Schule nicht besuchen können“. (Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung, 2000, S. 144)

Ziel dieser Einrichtung ist es, den Schülerinnen und Schülern trotz ihrer Krankheit erfolgreiches Lernen zu ermöglichen, Rückstände in den schulischen Leistungen zu vermindern und Unterricht den psychischen und physischen Belastungen anzupassen.

Kranke Kinder und Jugendliche sind häufig in ihrer Mobilität eingeschränkt, sind schnell ermüdbar und leiden unter Konzentrationsmangel, zeigen Förderbedarf im Bereich des Selbstwertgefühls und der Motivation sowie in der Emotionalität. Die soziale Integration ist häufig erschwert, die Kontaktaufnahme eingeschränkt und die Bewältigung schulischer sowie lebensbedeutsamer Aufgaben für Kinder und Jugendliche eine große Belastung.

Dieser sonderpädagogische Förderbedarf hat zur Konsequenz, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer Erziehung und in der Aufbereitung und Gestaltung von Lernsituationen im Unterricht eine besondere methodisch-didaktische Aufbereitung des Lernstoffes und der Lernumgebung benötigen. Alle medizinischen Indikationen haben dabei Vorrang. Die Dauer und Intensität von Lernen orientieren sich dabei an den persönlichen Fähigkeiten, Interessen und Zukunftserwartungen der Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der Bedeutung der Krankheit für den Bildungs- und Lebensweg der Betroffenen und den Auswirkungen auf ihr psychisches Gleichgewicht.

Die Formen des Unterrichts sind der Krankenhausunterricht in der Schule für Kranke oder der Hausunterricht. Die Teilnahme und der Umfang des Unterrichts richten sich nach den medizinischen Vorgaben und werden in der Regel als Einzel- oder Kleingruppenunterricht erteilt.

Schule für Kranke im Klinikum Aschaffenburg

Dr. Albert-Liebmann-Schule