Fachschule für Heilerziehungspflege im Berufsbildungszentrum Münnerstadt

An der Fachschule für Heilerziehungspflege werden staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger ausgebildet.

Als Heilerziehungspfleger/innen begleiten, fördern, assistieren, pflegen, beraten und unterstützen Sie Menschen mit geistigen, körperlichen, seelischen und mehrfachen Behinderungen jeden Alters und in allen Lebensbereichen. Dazu gehören z.B. Wohnung, Arbeit, Freizeit oder Schule. Das berufliche Handeln von Heilerziehungspfleger/innen ist geleitet von der Überzeugung dem Menschen mit Behinderung die größtmögliche Selbstbestimmung und Selbständigkeit in seinem Leben zu gewährleisten. Die Achtsamkeit einer ganzheitlichen, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Hilfe steht im Mittelpunkt der täglichen Begleitung. Heilerziehungspfleger/innen arbeiten als Fachkräfte in multiprofessionellen Teams. Sie vernetzen, organisieren, dokumentieren, evaluieren und gestalten den Berufsalltag

Altstadtweg 1
97702 Münnerstadt
Fax 09733/811950
www.bbz-muennerstadt.de

Fachschule Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung

Seit September 2019 bietet die Sankt-Christophorus-Fachakademie für Sozialpädagogik in Haßfurt im Rahmen eines Modellversuches des Kultusministeriums die „Fachschule für Grundschulkindbetreuung“ an.
Besonders hervorzuheben gilt, dass aktuell von den  64 Fachakademien in Bayern lediglich zwei Fachakademien in München und eben Haßfurt diese Ausbildung in Gesamtbayern anbieten. Neben der Landeshauptstadt hält somit noch das „gallische Dorf“ Haßfurt die Bildungsfahne in diesem Bereich für den gesamten Freistaat hoch. Nach 25-jähriger Erfahrung als Fachakademie fließt reichlich Erfahrung in die Lehre und vor allem in den wertschätzenden Umgang mit den angehenden pädagogischen Fachkräften ein. Eine Ressource, die die Fachakademie sehr gerne nutzt.
Das Angebot richtet sich dabei insbesondere an Menschen, die nach neuen Herausforderungen suchen oder einen sinnstiftenden, krisenfesten, Beruf ergreifen möchten und Spaß an der Arbeit mit Kindern im Grundschulalter mitbringen.

Zeppelinstraße 5
97437 Haßfurt