Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung haben ein Recht auf eine ihren individuellen Möglichkeiten entsprechende Bildung und bedürfen daher einer spezifischen individuellen Förderung.

Die sonderpädagogische Arbeit zielt in erster Linie auf die Bereitstellung von Möglichkeiten zur Veränderung innerer Verhaltensmuster, individueller Anpassung an äußere Rahmenbedingungen sowie den Erwerb und die Stärkung sozialer und emotionaler Fähigkeiten.

Pädagogische Arbeit muss daher in erster Linie diese Möglichkeiten bereit stellen und auf den Erwerb und die Stärkung emotionaler und sozialer Kompetenzen ausgerichtet werden. Förderschwerpunkte sind daher die Stärkung des Selbstwertgefühls, Ich-Stärke, Sicherheit, Selbstverantwortung, Impulskontrolle, Stetigkeit, Verlässlichkeit, Entwicklung und Lebensmut, Realitätssinn und eine Zukunftsperspektive unter Einbeziehung der familiären und sozialen Lebensbedingungen.

In unseren Schulen zur Erziehungshilfe teilen wir die Schülerinnen und Schüler in kleine Gruppen von max. 10 bis 12 Kindern auf. Um während des Unterrichts Ablenkungen möglichst gering zu halten, wird den Kindern und Jugendlichen jeweils ein eigener Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Sie werden am Vormittag von einem/einer Sonderpädagogen/in und stundenweise von einer Heilpädagogischen Unterrichtshilfe gemeinsam betreut.

Gemeinsam mit der Heilpädagogischen Tagesstätte erhalten die Kinder eine individuelle ganztägige Förderung. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Schule ergänzt die Heilpädagogische Tagesstätte die gezielte Förderung schulischer Fertigkeiten und legt besonderen Wert auf die Förderung der emotionalen Stabilität und den Erwerb sozialer Kompetenzen. Die Förderung erfolgt nicht nur an Schultagen sondern auch durch bis zu einwöchigen Freizeitmaßnahmen (Zeltlager, Hüttenaufenthalt, Kanu-Touren etc.) in den Ferienzeiten.

Die Förderung erfolgt vor allem in der lernenden und sich unterstützenden Gruppe. In jeder Gruppe arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte (Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/in etc.), unterstützt vom übergreifenden Fachdienst (Sozialpädagoge/in, Heilpädagoge/in, Psychologe/in etc.). Durch den Fachdienst erhalten die Eltern/Erziehungsberechtigten zudem eine entsprechende Beratung und Unterstützung in allen häuslichen und familiären Erziehungsfragen. Besonderen Wert legen wir auch auf die entsprechende Integration der Kinder in das familiäre Wohnumfeld (Anbindung an Sportverein, Jugendgruppe etc.) und auf die Unterstützung beim Schulwechsel an die Regelschule.

Dr. Albert-Liebmann-Schule
Abteilung zur Erziehungshilfe