Beim wichtigen Übergang von der Schule in Ausbildung und Arbeit (erste Schwelle), aber auch bei der Vermittlung nach einer Ausbildung in den Arbeitsmarkt (zweite Schwelle) benötigen viele benachteiligte junge Menschen und junge Menschen mit Behinderung Unterstützung.

In Bayern haben Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung mit den Förderschwerpunkten Sehen, Hören, körperliche und motorische Entwicklung, Lernen sowie soziale und emotionale Entwicklung die Aufgabe, junge Menschen auf dem Weg in Arbeit, Beruf und gesellschaftliche Teilhabe zu begleiten. Die Caritas-Schulen gGmbH trägt zwei Berufsschulen mit den Förderschwerpunkten Lernen und soziale und emotionale Entwicklung.

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulen haben sonderpädagogischen Förderbedarf und kommen vor allem aus Förderschulen, aber auch aus Regelschulen.

Johannes-de-la-Salle-Schule
Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung